18 lines
1.1 KiB
Markdown
18 lines
1.1 KiB
Markdown
# gewichteter WM Zufallsgenerator
|
|
Mittels Gauss-Verteilung wird ein zufälliges Ergebnis für jede Partie generiert.
|
|
Die Basis für die Gauss-Kurve wird dabei um einen relativen Stärkefaktor angepasst,
|
|
sodass die Favoriten Mannschaft tendenziell mehr Tore schießt.
|
|
|
|
## Benutzung
|
|
`fifa-calculator.py` mit python ausführen (entwickelt und getestet mit python 3.6)
|
|
|
|
## Parameter
|
|
* team_rating.csv - separate Datei, hier kann man die Teamstärken anpassen
|
|
* mean_goals - paramter im Skript, dies ist die Basis für die mittlere Toranzahl pro Spiel
|
|
* std_dev - paramter im Skript, Standardabweichung bzw. Varianz, kann man als Faktor für den Zufallsanteil sehen
|
|
|
|
## Quellen
|
|
Team Rating: http://www.goal.com/en/news/fifa-18-world-cup-best-players-icons-team-ratings-in-full/gkc1usxkipuc1gue3yfm1vg63
|
|
Spielplan: https://fixturedownload.com/results/fifa-world-cup-2018
|
|
Durchschnittstore: https://www.heise.de/tp/features/Tore-und-das-Gesetz-der-kleinen-Zahlen-3365592.html
|
|
Standardabweichung: https://www.pinnacle.com/de/betting-articles/Betting-Strategy/how-to-use-standard-deviation-for-betting/P8724GE57FBZWD3F |